Objekt bewegen

... mit der Maus

Aktion Positioniere den Mauszeiger über dem Objekt (hier: dem Kubus) in Ħ3D.

Aktion rM + Mb.

Reaktion Das Objekt bewegt sich im dreidimensionalen Raum. »ĦP > Object Properties > Transform > Location« zeigt die aktuellen Koordinaten.

Hinweis rM selektiert das Objekt. Beim Start von Blender ist der Kubus automatisch selektiert.

Aktion Maustaste lösen.

Reaktion Das Objekt bleibt an dieser Position.

Aktion rM neben dem Objekt.

Reaktion Blender deselktiert das Objekt.

Hinweis

  • [Strg] nach(!) erfolgter Mausbewegung bewegt das Objekt in einem Raster.
  • [Strg + Z] macht den letzten Schritt rückgängig.
... mit den Koordinaten

Die Bewegung eines Objektes im Raum auf eine exakte Position ist (abgesehen vom Raster) mit der Maus nicht möglich, dazu dient die Eingabe der Koordinaten in »ĦP > Object Properties > Transform > Location« oder in »Ħ3D > N > Item > Transform > Location«.

Aktion »ĦP > Object Properties > Transform > Location > X«: 1

Aktion »ĦP > Object Properties > Transform > Location > Y«:« 1

Aktion »ĦP > Object Properties > Transform > Location > Z«:« 1

Hinweis Jeder Befehl wirkt auf das selektierte Objekt.

Reaktion Der Kubus ändert nach jeder Eingabe seine Position entsprechend.

... zur 3D-Cursorposition

Ein Objekt zu einer bekannten Position im Raum zu bewegen, ist für die Ausrichtung von Objekten eine Hilfe. Dazu dient der 3D-Cursor: er nimmt wahlweise die Position (Mittelpunkt) eines Objektes ein, oder einer Koordinatenangabe oder per lM an der aktuellen Positions des Cursors.

❑BR2a zeigt neben dem Kubus die Position des 3D-Cursors als Kreis an. Seine bisher unveränderte Position hat die Koordinaten X = 0, Y = 0 und Z = 0.

Aktion Positioniere den Mauszeiger irgendwo über der Ħ3D.

Aktion lM.

Reaktion Der 3D-Cursor ändert seine Position auf den Mittelpunkt des Mauszeigers.

Für eine genaue Position ist die Koordinatenangabe wie in ❑BR4 besser geeignet. Beachte den Dezimalpunkt!

Aktion »Ħ3D > N > View > 3D-Cursor > X«: -1.5

Aktion »Ħ3D > N > View > 3D-Cursor > Y«: -1.5

Aktion »Ħ3D > N > View > 3D-Cursor > Z«: -1.5

Reaktion Der 3D-Cursor ändert seine Position entsprechend.

BR5: Koordinaten des 3D-Cursors auf X = -1.5 und Y = -1.5 und Z = -1.5.

Aktion »Ħ3D - Object - Snap - Selection to Cursor«

BR6: Objekt auf die Position des 3D-Cursors ausrichten.

Reaktion Der Würfel ist mit seinem Mittelpunkt auf der Position des 3D-Cursors.

BR7: Koordinaten des Würfels auf X = -1.5 und Y = -1.5 und Z = -1.5.

Aktion Speichere das Beispiel unter »blender_001.blend«.

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  • Zuletzt geändert: 2019/12/22 18:41
  • von wh