Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
konventionen [2019/05/16 20:27]
wh
konventionen [2020/05/19 07:53] (aktuell)
wh
Zeile 1: Zeile 1:
-====Konventionen====+===Konventionen===
  
-=== Typografische Konventionen ​===+== Typografische Konventionen ==
  
 Dieses Symbol kennzeichnet:​ Dieses Symbol kennzeichnet:​
Zeile 40: Zeile 40:
  
 {{:​dokumentation:​zusammenfassung.png?​nolink |Zusammenfassung}} eine Zusammenfassung. {{:​dokumentation:​zusammenfassung.png?​nolink |Zusammenfassung}} eine Zusammenfassung.
 +
 +{{:​dokumentation:​frage.png?​nolink |Frage}} eine Frage.
  
 Die verwendeten Schreibregeln der Publikationen:​ Die verwendeten Schreibregeln der Publikationen:​
-  * Namen von Bildern ​und →Tabellen ​und →Codebeispielen ​sind als Überschrift 5 mit vorausgestelltem ​Symbol ''​→'' ​notiert. +  * Namen von Bildern ​sind im laufenden Text mit vorausgestelltem ❑ notiert. 
-  * Namen von §Formeln sind mit vorausgestelltem ​Symbol ''​§'' ​notiert.+  * Namen von ▤Tabellen sind im laufenden Text mit vorausgestelltem ​▤ notiert.  
 +  * Namen von §Formeln sind mit vorausgestelltem § notiert.
   * Namen von Kapiteln und Seiten sind in "​Anführungsteichen"​ notiert. ​   * Namen von Kapiteln und Seiten sind in "​Anführungsteichen"​ notiert. ​
-  * Menüpunkte,​ Namen von Dateien, Verzeichnissen,​ Feldern, Schaltflächen sowie Registerkarten sind in »Klammern« notiert: +  * Menüpunkte,​ Namen von Dateien, Verzeichnissen,​ Feldern, Schaltflächen sowie Registerkarten sind in spitzen ​»Klammern« notiert: 
-    * Menüpunkte:​ In dem Menübefehl »Datei ​Beenden« wird  +    * Menüpunkte:​ In dem Menübefehl »Datei ​Beenden« wird ... 
-    * Dateinamen: In der Datei »format.css« wird … +    * Dateinamen: In der Datei »format.css« wird ...
-  * Programmieranweisungen sind als < c o d e > … < / c o d e >  notiert, ebenso wie Eingaben in der Konsole, deren Ausgaben und Eintragungen in Konfigurationsdateien. +
-<​code>​ +
-int ledPin = 13;                // LED-Pin +
-int buttonPin = 2;              // Taster-Pin +
-int buttonState = 0;            // Tasterstatus +
-</​code>​+
   * Bezeichnungen von Tasten der Tastatur wie die [A] in rechteckige Klammern setzen und Tastenkombination wie [Strg + A] mit einem Pluszeichen versehen. Einige Tastenbezeichnungen:​   * Bezeichnungen von Tasten der Tastatur wie die [A] in rechteckige Klammern setzen und Tastenkombination wie [Strg + A] mit einem Pluszeichen versehen. Einige Tastenbezeichnungen:​
-    * Eingabetaste:​ []+    * Eingabetaste:​ []
     * Leertaste: [□]      * Leertaste: [□] 
-    * Umschalttaste:​ [🡅+    * Umschalttaste:​ [
-    * Tabulatortaste [+    * Tabulatortaste [
-  * phonetische ​Schrift erscheint ebenfalls in rechteckigen Klammern [] +  * Phonetische ​Schrift erscheint ebenfalls in rechteckigen Klammern []. 
-  * Synonyme erscheinen ​ in geschweiften Klammern {} +  * Synonyme erscheinen in geschweiften Klammern {}. 
-  * "​Typografische Anführungszeichen" ​zur Hervorhebung mit der Tastenkombination [↑ + 2] setzen. Alternativ eine farbige ​''​Hervorhebung'' ​verwenden.+  * Zur Betonung dienen ​"​Typografische Anführungszeichen" ​oder folgende Formatierung ​''​mit Hintergrund''​.
   * '​Apostrophe'​ sind Bestandteil von Code.   * '​Apostrophe'​ sind Bestandteil von Code.
   * Arbeitschritte mit der Maus am Computer verwenden die linke Maustaste, sofern nicht anders angegeben.   * Arbeitschritte mit der Maus am Computer verwenden die linke Maustaste, sofern nicht anders angegeben.
  
-{{dokumentation:​hinweis.png?​nolink |Hinweis}} In einigen Fällen kommt es zu Überschneidungen bei den Konventionen. Ist z.B. ein Programmname gleichzeitig der Dateiname (Schreibweise »in Klammern«) und gleichzeitig unter demselben Namen in der Textkonsole (Schreibweise als Code) aufrufbar, dann gibt die jeweilige Konvention an, was gemeint ist.  +== Abkürzungen und Schreibweisen==
- +
-{{dokumentation:​hinweis.png?​nolink |Hinweis}} In Überschriften keine doppelten Formatierungen verwenden. Als Überschriften gelten: +
-  *Überschrift 1 +
-  *Überschrift 2 +
-  *Überschrift 3 +
-  *Überschrift 4 +
-  *Überschrift 5 +
- +
-=== Abkürzungen und Schreibweisen===+
 Grundlage der Rechtschreibung ist das tolaris know-how [[[spraxx:​woerterbuch|Wörterbuch]]. Darin sind Abkürzungen und Schreibweisen,​ zulässige und nicht zulässige Synonyme geregelt: ​ Grundlage der Rechtschreibung ist das tolaris know-how [[[spraxx:​woerterbuch|Wörterbuch]]. Darin sind Abkürzungen und Schreibweisen,​ zulässige und nicht zulässige Synonyme geregelt: ​
- 
-**Binde- und Gedankenstrich** 
-  * Keinen Bindestrich notieren bei: 
-    * Angaben wie 5er Schritt oder 8tel. 
-  * Den Bindestrich ohne Leerzeichen bei Eigennamen und Zahlenangaben verwenden, z.B. bei: 
-    * etok<​sup>​.de</​sup>​-Projekte 
-    * .html-Datei (wenn auf die Dateikennung verwiesen wird) 
-    * HTML-Seite (im allgemeinen Sprachgebrauch) 
-    * 20-prozentig 
-    * 4-silbig 
-    * 3-Tonner 
-    * 18-jährig 
-    * 50-60 Hz 
-    * 2-zeilig 
-  * Den Bindestrich mit Leerzeichen bei Menüpunkten mit Unterteilung verwenden, z.B. bei »Bearbeiten - Alles auswählen«. 
-  * Bei Abgrenzungen den Gedankenstrich verwenden – er ist als Sonderzeichen verfügbar. 
- 
-**Groß- und Kleinschreibung** 
-  * Verzeichnisse (z.B. »aufgaben« und »ergebnisse«) klein und in spitzen Klammern notieren. 
-  * Dateinamen wie »bild.jpg« klein und in spitzen Klammern notieren. ​ 
- 
-**Anglizismen** 
-   * Englische Begriffe ohne deutsche Übersetzung (z.B. back end) klein notieren. Ausnahme: Produkt- und Eigennamen. Gibt es eine deutsche Übersetzung,​ wird diese verwendet. 
-   * Eingedeutschte Begriffe wie Bootmanager nach deutscher Schreibweise notieren – im Englischen jedoch boot manager klein schreiben. 
-   * Eigennamen wie Virtual Private Network in beiden Sprachen groß notieren. ​ 
- 
-**Trenn- und Leerzeichen** 
-  * Keinen Punkt als Trennzeichen für Tausender verwenden wie in 1.000. Der Punkt dient in Programmiersprachen als Dezimalpunkt.  ​ 
-  * Ausdrücke mit Schrägstrich wie bei //​LibreOffice/​OpenOffice//​ ohne Leerzeichen notieren. 
-  * Angaben wie 720×480 ohne Leerzeichen mit dem Multiplikationszeichen × notieren. 
  
 **Hoch- und Tiefstellungen** **Hoch- und Tiefstellungen**
-  * Zollangaben wie 1 <​sup>​3</​sup>​⁄<​sub>​8</​sub>​” ​verwenden ​eine Hochstellung der 3, das Sonderzeichen ⁄ und eine Tiefstellung der 8 sowie das Sonderzeichen ” für die Einheit Zoll.+  * Zollangaben wie 1" ​verwenden das Anführungszeichen ''"'' ​für die Einheit Zoll.
  
 **Abkürzungen** **Abkürzungen**
Zeile 118: Zeile 76:
    * kg für Kilogramm    * kg für Kilogramm
    * l für Liter    * l für Liter
 +   * Min. für Minute oder min für Minute mit Wertangabe
 +   * Sek. für Sekunde oder s für Sekunde mit Wertangabe
  
 **Übersetzungen und Synonyme** ​   **Übersetzungen und Synonyme** ​  
Zeile 128: Zeile 88:
  
  
-=== Links ===+== Links ==
 Links sind farblich gekennzeichnet und werden ansonsten online und offline unterschiedlich dargestellt. Links sind farblich gekennzeichnet und werden ansonsten online und offline unterschiedlich dargestellt.
  
 **Online** **Online**
  
-Ein Link von  etok<sup>.de</sup> in das Internet ist mit dem vorausgestelltem Symbol der Weltkugel und der Domainangabe wie bei [[http://​tolaris.de|tolaris.de]] versehen. +   ​* ​Ein Link von <fc #b7274c>tolaris know-how</fc> in das Internet ist mit dem vorausgestelltem Symbol der Weltkugel und der Domainangabe wie bei [[https://​tolaris.de|tolaris.de]] versehen. 
 +   * Ein Link als Download ist mit den vorausgestellten Symbolen der Weltkugel plus ⇓ dargestellt wie bei [[https://​etok.de/​lib/​exe/​fetch.php/​musik-technik/​m_075.mscz|⇓M75]]. 
 +   * Ein Link mit einem JavaScript-Beispiel ist vorausgestellten JS-Symbol dargestellt wie bei <file JavaScript Beispiel.js>​...</​file>​ 
 +   * Ein Link mit einem HTML-Beispiel ist vorausgestellten HTML-Symbol dargestellt wie bei <file HTML Beispiel.html>​...</​file>​ 
 +   * Ein Link mit einem anderen Code ist mit vorausgestellten Seitensymbol dargestellt wie bei <file JavaScript Beispiel.ino>​...</​file>​
 **Offline** ​ **Offline** ​
  
 In Publikationen wie eBooks und eMags ist ein Link: In Publikationen wie eBooks und eMags ist ein Link:
    * in das Internet mit der Domainangabe ohne Weltkugel dargestellt.    * in das Internet mit der Domainangabe ohne Weltkugel dargestellt.
-   * zu etok<sup>.de</sup> ohne Domainangabe notiert, jedoch farbig.+   * zu <fc #b7274c>tolaris know-how</fc> ohne Domainangabe notiert, jedoch farbig.
    * zu einer Stelle im gleichen eBook/eMag mit dem vorausgestelltem Symbol ↓ versehen.    * zu einer Stelle im gleichen eBook/eMag mit dem vorausgestelltem Symbol ↓ versehen.
  
 <​html><​a name='​programmierung'></​a></​html>​ <​html><​a name='​programmierung'></​a></​html>​
-=== Programmierung ​===+ 
 +== Informationstechnik ​== 
 + 
 +Programmieranweisungen,​ Ein- und Ausgaben in einem Terminal und Eintragungen in Konfigurationsdateien sind betont wie z.B. ''​int ledPin ​13;''​ oder in einem Rahmen mit grauem Hintergrund notiert: 
 +<​code>​ 
 +int ledPin ​13;                // LED-Pin 
 +int buttonPin = 2;              // Taster-Pin 
 +int buttonState = 0;            // Tasterstatus 
 +</​code>​ 
 + 
 +Komplette Beispiele zeigen den Dateinamen als Überschrift und verwenden den DokuWiki-Farbcode zur Syntaxbetonung. Der Dateiname ist als farbiger Link zum Download ausgeführt:​ 
 + 
 +<file JavaScript nc_0001.js>​ 
 +var tnmNr1 = require('​./​tnm_0001'​);​ 
 +tnmNr1.world();​ 
 +</​file>​ 
 + 
 +{{dokumentation:​hinweis.png?​nolink |Hinweis}} In einigen Fällen kommt es zu Überschneidungen bei den Konventionen. Ein Beispiel ist im laufenden Text: 
 +   * <fc #​d7946b>​nc_0001.js</​fc>​ farbig notiert, wenn die Bedeutung als Code im Vordergrund steht 
 +   * als farbiger Link notiert, wenn es an entfernterer Stelle zu finden ist 
 +   * »nc_0001.js« in spitzen Klammern notiert, wenn die Bedeutung als Datei im Vordergrund steht 
 +   * ''​nc_0001.js''​ mit Hintergrund notiert, wenn ein Terminalbefehl gemeint ist 
  
 Unter Programmierern hat sich in einigen Sprachen eine mehr oder weniger einheitliche Schreibweise durchgesetzt,​ wie Programme notiert werden sollen. Das klingt besser, als es in der Praxis ist. Wegen der Sprachunterschiede sind auch die Konventionen in den einzelnen Sprachen unter­schied­lich. Für den Programmierer,​ der mit mehreren Sprachen umgeht – früher oder später betrifft das jeden – wird es schwierig, die einzelnen Konventionen auseinander zu halten. ​ Unter Programmierern hat sich in einigen Sprachen eine mehr oder weniger einheitliche Schreibweise durchgesetzt,​ wie Programme notiert werden sollen. Das klingt besser, als es in der Praxis ist. Wegen der Sprachunterschiede sind auch die Konventionen in den einzelnen Sprachen unter­schied­lich. Für den Programmierer,​ der mit mehreren Sprachen umgeht – früher oder später betrifft das jeden – wird es schwierig, die einzelnen Konventionen auseinander zu halten. ​
Zeile 153: Zeile 138:
    * Ein ''​nm''​ kennzeichnet ein node.js-Modul,​ z.B. ''​nmHttp1''​.    * Ein ''​nm''​ kennzeichnet ein node.js-Modul,​ z.B. ''​nmHttp1''​.
    * Ein ''​c''​ kennzeichnet eine Konstante z.B. ''​cPort1''​ in JavaScript. ​    * Ein ''​c''​ kennzeichnet eine Konstante z.B. ''​cPort1''​ in JavaScript. ​
-   * Ein ''​v''​ kennzeichnet eine beliebige Variable, wenn die Sprache (wie z.B. JavaScript) keine speziellen Datentypen für Zeichenketten ​(Synonym: Strings) ​oder numerische Variablen ​kennt – z.B. ''​vZahl1''​ oder ''​vText1''​. +   * Ein ''​v''​ kennzeichnet eine beliebige Variable, wenn die Sprache (wie z.B. JavaScript) keine speziellen Datentypen für Strings {Zeichenkettenoder Zahlenvariablen ​kennt – z.B. ''​vZ1''​ oder ''​vT1''​. 
-   * Der zweite Buchstabe wird groß geschrieben. Bei Zahlen und Texten sind das ''​N''​=Nummer und ''​T''​=Text. Bei anderen Variablen beschreibt der damit beginnende Name die Aufgabe, z.B. ''​Bild''​. Schließlich wird eine Ziffer angehängt. Mit dieser Notation ergeben sich eindeutige Namen, die beim automatischen »Suchen & Ersetzen« im Quelltext problemlos sind. Auch das Nummerierungsschema kann fortgesetzt werden: Die nächste Variable mit ähnlicher Aufgabe heißt z.B. ''​vN2'',​ ''​vT2''​ etc..+   * Der zweite Buchstabe wird groß geschrieben. Bei Zahlen und Texten sind das ''​N''​= Nummer und ''​T''​= Text. Bei anderen Variablen beschreibt der damit beginnende Name die Aufgabe, z.B. ''​Bild''​. Schließlich wird eine Ziffer angehängt. Mit dieser Notation ergeben sich eindeutige Namen, die beim automatischen »Suchen & Ersetzen« im Quelltext problemlos sind. Auch das Nummerierungsschema kann fortgesetzt werden: Die nächste Variable mit ähnlicher Aufgabe heißt z.B. ''​vN2'',​ ''​vT2''​ etc.
  
    * Kennt die Programmiersprache mehrere Daten­typen,​ dient der erste Buchstabe zur näheren Bezeichnung des Datentyps:    * Kennt die Programmiersprache mehrere Daten­typen,​ dient der erste Buchstabe zur näheren Bezeichnung des Datentyps:
      * Ein ''​i''​ kennzeichnet eine numerische Vari­able für Ganzzahlen, z.B. ''​iN1''​.      * Ein ''​i''​ kennzeichnet eine numerische Vari­able für Ganzzahlen, z.B. ''​iN1''​.
      * Ein ''​f''​ kennzeichnet eine numerische Variable für Gleitkommazahlen,​ z.B. ''​fN1''​.      * Ein ''​f''​ kennzeichnet eine numerische Variable für Gleitkommazahlen,​ z.B. ''​fN1''​.
-     * Ein ''​b''​ kennzeichnet eine Wahrheits­va­riable,​ z.B. ''​bZustand1''​.+     * Ein ''​b''​ kennzeichnet eine Wahrheits­va­riable,​ z.B. ''​bStatus1''​.
    * Dieses Schema kann je nach Programmiersprache angepasst werden:    * Dieses Schema kann je nach Programmiersprache angepasst werden:
      * Ein ''​s''​ kennzeichnet eine Stringvariable,​ z.B. ''​sUrl1''​. ​      * Ein ''​s''​ kennzeichnet eine Stringvariable,​ z.B. ''​sUrl1''​. ​
Zeile 174: Zeile 159:
 Klassen beginnen mit einem Großbuchstaben,​ werden klein weiter geschrieben und enden mit einer dreistelligen Zahl, z.B. ''​Computer001''​. Auch hier gilt der Vorteil eines eindeutigen Namens. ​ Klassen beginnen mit einem Großbuchstaben,​ werden klein weiter geschrieben und enden mit einer dreistelligen Zahl, z.B. ''​Computer001''​. Auch hier gilt der Vorteil eines eindeutigen Namens. ​
  
-<​html><​a name='audio'></​a></​html>​ +<​html><​a name='musizieren'></​a></​html>​ 
-=== Audio/Video ===+ 
 +== Musik & Technik ​== 
 + 
 +Die Grundlage bildet die abendländische Musik mit ihren 12 Tonarten, den Tonintervallen und dem Harmonieverständnis mit der internationalen Notation. Die Namen von Tönen sind in Kleinbuchstaben notiert: <fc #​C4A000>​c</​fc>​ - <fc #​C4A000>​d</​fc>​ - <fc #​C4A000>​e</​fc>​ - <fc #​C4A000>​f</​fc>​ - <fc #​C4A000>​g</​fc>​ - <fc #​C4A000>​a</​fc>​ - <fc #​C4A000>​b</​fc>​ - <fc #​C4A000>​c</​fc>​. 
 + 
 +**Tonarten** 
 + 
 +Namen von Tonarten beginnen mit einem Großbuchstaben:​ 
 +     * Dur-Tonarten werden ohne Dur notiert wie z.B. <fc #​C4A000>​C</​fc>​  
 +     * Moll-Tonarten werden in Partituren wie z.B. <fc #​C4A000>​Cm</​fc>​ notiert, im Text auch als <fc #​C4A000>​C-Moll</​fc>​  
 +     * eine Halbtonerhöhung ist mit <fc #​C4A000>​♯</​fc>​ hinter dem Grundton notiert, z.B. <fc #​C4A000>​C♯</​fc>​.  
 +     * eine Halbtonerniedrigung ist mit <fc #​C4A000>​♭</​fc>​ hinter dem Grundton notiert, z.B. <fc #​C4A000>​B♭</​fc>​ 
 + 
 +**Saiten und Oktavlagen** 
 + 
 +Namen von Saiten und Oktavlagen sind mit einem Großbuchstaben notiert, z.B. <fc #​C4A000>​E4</​fc>​-Saite,​ <fc #​C4A000>​E4</​fc>​-Oktave etc.
  
-Die Grundlage bildet die abendländische Musik mit ihren 12 Tonarten, den Tonintervallen und dem Harmonieverständnis mit der internationalen Notation (''​c''​ - ''​d''​ - ''​e''​ - ''​f''​ - ''​g''​ - ''​a''​ - ''​b''​ - ''​c''​).  +**Halbtonschritte bei Tönen**
-   Namen von Tönen ​sind in Kleinbuchstaben notiert, z.B. ''​c''​ etc. +
-   * Namen von Tonarten und Akkorden beginnen mit einem Großbuchstaben,​ z.B. ''​C-Dur'',​ ''​C-Moll''​ oder kurz ''​Cm''​ etc. +
-   * Die Namen von Saiten sind mit einem Großbuchstaben notiert, z.B. ''​E4''​-Saite etc. +
-   * Eine Halbtonerhöhung einer Tonart ist mit hoch gestelltem ''<​sup>#</​sup>''​ hinter dem Grundton notiert, z.B. ''​C<​sup>#</​sup>''​.  +
-   * Eine Halbtonerniedrigung einer Tonart ist mit hoch gestelltem ''<​sup>​b</​sup>''​ hinter dem Grundton notiert, z.B. ''​B<​sup>​b</​sup>''​. +
-   * Eine Halbtonerhöhung eines einzelnen Tons ist mit hoch gestelltem ''<​sup>#</​sup>''​ hinter dem Ton notiert, z.B. ''​c<​sup>#</​sup>''​ für den um einen Halbton erhöhten Ton ''​c''​.  +
-   * Eine Halbtonerniedrigung eines einzelnen Tons ist mit hoch gestelltem ''<​sup>​b</​sup>''​ hinter dem Ton notiert, z.B. ''​b<​sup>​b</​sup>''​ für den um einen Halbton reduzierten Ton ''​b''​. +
-   Eine Halbtonerhöhung eines Tons in einem Akkord ist mit hoch gestelltem ''<​sup>#</​sup>''​ und einer Ziffer notiert, z.B. ''​C<​sup>#​5</​sup>''​ für eine übermäßige Quinte. +
-   Eine Halbtonerniedrigung eines Tons in einem Akkord ist mit hoch gestelltem ''<​sup>​b</​sup>''​ und einer Ziffer notiert, z.B. ''​C<​sup>​b5</​sup>''​ für eine verminderte Quinte.+
  
-Demnach wird ein Akkord ''​C<sup>#</sup>-Moll''​ mit ''​C<sup>#</sup>m''​ abgekürzt. Eine zusätzliche große Septime ​ist mit einer Hochstellung ''​C<sup>#</sup>m<​sup>​maj7</sup>''​ angehängteine kleine Septime mit ''​C<sup>#</sup>m<sup>7</sup>''​.+   * Eine Halbtonerhöhung eines einzelnen Tons ist mit <fc #C4A000>​♯</fchinter dem Ton notiert, z.B. <fc #C4A000>c♯</​fc>​ für den um einen Halbton erhöhten Ton <​fc ​#C4A000>c</fc>.  
 +   ​* ​Eine Halbtonerniedrigung eines einzelnen Tons ist mit <fc #C4A000></fchinter dem Ton notiertz.B. <fc #C4A000>​b♭</fcfür den um einen Halbton reduzierten Ton <fc #C4A000>b</fc>.
  
-Ein verminderter C<​sup>#</​sup>​-Akkord ist als ''​C<​sup>#​dim</​sup>''​ notiert. Mit einer zusätzlichen verminderten Septime {verminderter Septakkord} ist er als ''​C<​sup>#​dim/​b7</​sup>''​ notiert.+**Akkorde**
  
-Ein verminderter C<sup>#</sup>-Akkord und einer zusätzlichen kleinen Septime {halbverminderter Septakkord} ist als ''​C<sup>#​dim/​7</​sup>'' ​notiert.+Namen von Akkorden beginnen mit einem Großbuchstaben:​  
 +   * Dur-Akkorde sind nur mit dem Großbuchstaben notiert. 
 +   * Bei einer Halbtonerhöhung wird <fc #C4A000>♯</​fc>​ angehängt. 
 +   * Bei einer Halbtonerniedrigung wird <​fc ​#C4A000>​♭</fcangehängt. 
 +   * Bei Moll-Akkorden wird <fc #C4A000>m</​fc>​ angehängt. 
 +   * Bei verminderten Dreiklängen wird <​fc ​#C4A000>dim</fc> angehängt. 
 +   * Bei übermäßigen Akkorden wird <fc #​C4A000>​aug</​fc>​ angehängt. 
 +   * Bei Dreiklängen ohne Terz wird <fc #​C4A000>​sus</​fc>​ angehängt:​ 
 +     * <fc #​C4A000>​sus2</​fc>​ ersetzt die Terz durch eine (große) Sekunde. 
 +     * <fc #​C4A000>​sus4</​fc>​ ersetzt die Terz durch eine [[musik-technik:​musiklexikon:​quarte|Quarte]]. 
 +   * Bei Zweiklängen ohne Terz (power chord) wird <fc #​C4A000>​5</​fc>​ angehängt. 
 +   * Bei Vierklängen wird angehängt:​ 
 +     * <fc #​C4A000>​Δ</​fc>​ für eine große Septime. 
 +     * <fc #C4A000>7</fc> für eine kleine Septime. 
 +     * <fc #​C4A000>​♭7</​fc>​ für eine verminderte Septime. 
 +     * <fc #​C4A000>​dim7</​fc>​ (bei voll verminderten Vierklängen). 
 +   * Eine Halbtonerhöhung eines Tons in einem Akkord ist mit einer Ziffer und <fc #​C4A000>​♯</​fc> notiert, z.B. <fc #​C4A000>​C♯5</​fc>​ für eine übermäßige Quinte statt der reinen Quinte. 
 +   * Eine Halbtonerniedrigung eines Tons in einem Akkord ist mit einer Ziffer und <fc #​C4A000>​b</​fc>​ notiert, z.B. <fc #​C4A000>​C♭5</​fc>​ für eine verminderte Quinte statt der reinen Quinte.
  
-{{:​dokumentation:​hinweis.png?​nolink |Hinweis}} ​Die Hochstellungen beziehen sich auf den laufenden Text. Das in der Dokumentation verwendete Notensatzprogramm für die Audiobeispiele Melody Assistant erlaubt ​keine Hochstellungen+{{:​dokumentation:​hinweis.png?​nolink |Hinweis}} ​Für die Notationen gibt es in der Literatur ​keine einheitlichen Schreibweisen. Das bei <fc #​b7274c>​tolaris know-how</​fc>​ benutzte Regelwerk bildet ein durchgängiges logisches Schema, das sowohl im Text wie auch in den Partituren Anwendung findet
  
-{{audio-video:av_063.gif}}+{{musik-technik:m_063.gif}}
  
-==→AV63Oktavenverschiebung.==+<fs 14px>M63Oktavverschiebung.</fs>
  
 1: Der zweite Ton a im Notensystem der Gitarre im 2. Bund der G-Saite entspricht dem ersten Ton a im Notensystem des Klaviers. 1: Der zweite Ton a im Notensystem der Gitarre im 2. Bund der G-Saite entspricht dem ersten Ton a im Notensystem des Klaviers.
  
-2: Der Hinweis auf die Oktavenverschiebung wird mit einer ''​8''​ unter dem Notenschlüssel notiert. ​+2: Der Hinweis auf die Oktavverschiebung ist im Notensystem ''​Gitarre'' ​mit einer ''​8''​ unter dem Notenschlüssel notiert. ​
  • Zuletzt geändert: 2019/05/16 20:27
  • von wh